05. - 06. Dez. 2015
Nicolaimarkt in Grebenstein

Sarsina

Sarsina ist eine italienische Gemeinde (comune) mit 3564 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2012) in der Provinz Forlì-Cesena in der Emilia-Romagna. Die Gemeinde liegt etwa 35,5 Kilometer südsüdöstlich von Forlì und etwa 25,5 Kilometer südsüdwestlich von Cesena am Savio.

Die Geschichte Sarsinas beginnt mit einer Siedlung der Umbrer am Savio im vierten Jahrhundert vor Christus. Mit dem Einfluss Roms wurde die Stadt 266 vor Christus eine Bundesgenossin der Stadt am Tiber. Durch die Stationierung von Truppen gewann die Stadt, als Sassina bezeichnet, weiter an Bedeutung, bis sie am Ende des dritten Jahrhunderts nach Christus vermutlich durch Barbaren zerstört wurde. Der erste Bischof der Stadt, Vizinius, wurde ebenfalls zum Ende des dritten Jahrhunderts benannt. Das Bistum bestand fort bis 1986. Dann wurde es mit dem Bistum Cesena zum Bistum Cesena-Sarsina fusioniert.

(aus Wikipedia)